20.02. Gasgeruch im Freien

Zu einem Gasgeruch wurde die Feuerwehr Schwaz am Mittwoch vormittag gerufen. Mitarbeiter der Stadtgemeinde und Stadtwerke stellten Gasgeruch im Bereich eines Elektro - Schaltschrankes, der am Straßenrand stand, fest. Über die Leitstelle Tirol wurde nicht nur die FF Schwaz, sondern auf der Gasversorger "TIGAS" sowie die Polizei (Bundes-, und Stadtpolizei) verständigt.
Von der Polizei wurde die Straßen weiträumig abgesperrt, mit den verschiedenen Gasmessgeräten wurden rasch erhöhte Gaskonzentrationen bei zwei Häusern festgestellt. Diese wurden vorsorglich geräumt.

In weiterer Folge galt es, die Ursache zu finden. Weil von Seiten der Stadtwerke Schwaz bereits ein defektes Kabel bekannt war, hegte man rasch den Verdacht, der Schaden könnte sich im Kreuzungsbereich Strom und Gasleitung liegen. Dieser Bereich wurde dann von einer Baufirma gemeinsam mit der TIGAS unter großen Sicherheitsvorkehrungen geöffnet.
Tatsächlich wurde man dann im vermuteten Bereich fündig. Das Kabel hatte eine Kurz/Erdschluss, dabei entstand ein Lichtbogen, der mit seiner hohen Temperatur die Gasleitung quasi "aufschweißte".
Die Techniker der TIGAS tauschten den betroffenen Rohrabschnitt aus, nach über 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen die FF Schwaz, die Stadt-, und Bundespolizei, Bauunternehmen und TIGAS mit 2 Technikern und einem Einsatzleiter.

Bilder: FF Schwaz, TIGAS