05.03. Strahlenschutz – Leistungsabzeichen

Am Freitag 8. März 2019 haben 3 Mitglieder der Feuerwehr Schwaz am Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Silber an der Landesfeuerwehrschule in Telfs teilgenommen und diesen mit Erfolg absolviert.
Patricia Mair, Markus Kirchner und Marcel Braun konnten nach dem 2-tägigen Vorbereitungslehrgang an der LFS und nach wochenlanger Vorbereitung voller Stolz das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Unsere Kameradin Patricia hat dabei als einzige Dame im Teilnehmerfeld des Bewerbes genau am Weltfrauentag als erste Frau im Bezirk Schwaz bewiesen, dass dieses anspruchsvolle Thema nicht nur eine ausschließliche Männerdomäne ist.

Seit mittlerweile 15 Jahren werden an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs Strahlenschutz-Leistungsbewerbe durchgeführt und beim heurigen Bewerb an der LFS haben insgesamt 17 Teilnehmer der Feuerwehren aus Tirol, Vorarlberg, Bayern sowie vom österreichischen Bundesheer das Leistungsabzeichen in Silber errungen.

Zum Erwerb des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Silber müssen die Bewerber über spezielle Strahlenschutz-Kenntnisse der mittleren Führungsebene verfügen. Sie müssen bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die Lage richtig beurteilen und ihre Mannschaften effizient einsetzen können.