SSG Übung 2019

Vor wenigen Tagen fand die alljährliche SSG Übung zwischen Feuerwehr Schwaz, Feuerwehr Vomp und der Grubenwehr statt. Kurz zur Erklärung: ein SSG Gerät ist ein Umluft-unabhängiges Atemschutzgerät, das es dem Träger erlaubt (je nach körperlicher Belastung), bis zu 4 Stunden im Einsatz zu stehen. Dabei wird die ausgeatmete Luft durch einen chemischen  Prozess vom CO2 gefiltert und erneut mit Sauerstoff angereichert. Durch den chemischen Prozess entsteht Wärme, was zur Folge hat, dass je länger der Geräteträger im Einsatz ist, umso wärmer die Luft wird, die er einatmet. Diese Geräte finden hauptsächlich bei Tunneln und Stollen Anwendung.

Bei der vergangenen Übung rüsteten sich die Übungsteilnehmer bereits in Schwaz vollständig aus und fuhren dann nach Kufstein zu einem Übungsstollen der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein. In diesem verrauchten Stollen ging es dann darum mehrere Objekte mit Hilfe von Teamwork zu finden.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank der Grubenwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Vomp für die Teilnahme an der Übung und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein für die Bereitstellung des Stollens.