24.04. Brand eines Elektroverteilers

Kleine Ursache, große Wirkung - ein angebohrtes Kabel sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr am Mittwoch nachmittag.
Das angebohrte Kabel war nicht das Problem, sondern der vorgeschaltete Sicherungskasten - der ging nämlich in Flammen auf.
Weil der Versorgungsschacht des Gebäudes direkt dahinter lag, gelang der schwarze Rauch über diesen Schacht in sämtliche Wohnungen zweier Gebäude. Die Wohnungen waren so verraucht, dass alle Bewohner freiwillig das Gebäude verließen, eine Fahrschule stellte kurzfristig ihren Betrieb ein.
Mit einem CO2 Löscher und einem Strahlrohr konnte der Brand rasch gelöscht werden, die Entrauchung der zwei Stiegenhäuser und Wohnungen dauerte etwas länger.
Im Einsatz neben der FF Schwaz auch die Polizei mit 2 Streifen sowie der Rettungsdienst zur Beistellung.

Der vierte Einsatz des Tages führte ins Schwimmbad Schwaz. Der Bademeister hegte den Verdacht, dass eine Chlorgasflasche undicht sein könnte und bat um Kontrolle durch die Feuerwehr. Nach erfolgreicher Messung konnte keine Undichtheit festgestellt werden, die Mannschaft konnte unverrichteter Dinge abrücken.