Weiterbildung Wildwassereinsatz

Zu einer speziellen Ausbildung kam es vor kurzem im Gerätehaus der Feuerwehr Rietz: Die Rettungsschwimmer der Tiroler Bootsfeuerwehren wurden von der Wasserrettung zum Thema Wildwassereinsatz ausgebildet.

Landes - Sachbearbeiter Wasserdienst Gert Delazer konnte, gemeinsam mit Gerhard Schöpf von der Landesfeuerwehrschule unter anderem den Landesreferent für Wildwasser, Martin Eder, und den Einsatzstellenleiter von Zillertal, Fankhauser Bernhard für diese Schulung gewinnen.

In der Theorie wurde den Feuerwehrschwimmern unter anderem die Bereiche Strömungslehre, Strömungsberechnung und Bewegungstechniken in Fließgewässer gelehrt, um sie so noch besser für Gefahren im Wasser zu sensibilisieren.

Im Anschluss an die Theori fand am Nachmittag die Praxis am Inn statt. So konnten unsere Rettungsschwimmer das Gelernte gleich in der Praxis umsetzten und testen.

„Ich freue mich, dass die Landesfeuerwehrschule auch den Wasserdienst in den Lehrplan aufgenommen hat. So können wir noch besser und schneller, den schon jetzt hohen Standard in Tirol, vereinheitlichen. Weiters möchte ich mich bei der Wasserrettung für die gute Zusammenarbeit bedanken.“ so BI Gert Delazer.