Bericht Florianifeier

Ein umfangreiches Programm stand bei der diesjährigen Florianifeier der Feuerwehr Schwaz am Programm.

Einerseits konnte der Zubau der Einsatzorganisationen, andererseits ein neues, gespendetes, Fahrzeug sowie ein Abrollbehälter eingeweiht werden.

Der Zubau für Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung und Wasserrettung wurde aufgrund der immer umfangreicheren Ausrüstung der Einsatzorganisationen notwendig. Sieben weitere Abstellplätze stehen nun zur Verfügung.

Besonders erwähnenswert ist das Engagement von Feuerwehrmitglied Hannes Druckmüller. Schon zum zweiten Mal spendierte er ein neues Feuerwehrfahrzeug.
Nachdem im Jahr 2013 ein Pick - up über seine Firma "Brandschutz Druckmüller" in Dienst gestellt wurde, war es diesesmal ein VW Caddy, der als Dienstfahrzeug für alle Dienst-, und Besorgungsfahrten verwendet wird.
"Das ist wirklich eine außergewöhnlich große Geste von Hannes Druckmüller, der Feuerwehr zum Wiederholten Male ein Fahrzeug zu spenden. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Stadt Schwaz. Nicht nur mit seinem Unternehmen "Brandschutz Druckmüller", sondern auch als Feuerwehrmann." zeigt sich Bürgermeister Dr. Hans Lintner beeindruckt.

Ebenso in Dienst gestellt wurde der neue Abrollbehälter "EBrand". Gespendet und aufgebaut von der Firma DAKA Entsorgung in Schwaz ist auch diese Beschaffung besonders. Mit diesem Container ist die Feuerwehr Schwaz in der Lage, Elektrofahrzeuge, deren Batterie überhitzt bzw. in Brand gerät, zu löschen bzw. zu kühlen.

Im Anschluss an die Einweihung fand noch ein Festakt mit Angelobung, Beförderungen und die Verleihung von Langjährigkeitsmedaillen sowie die Verleihung des Verdienstabzeichens der Stadt Schwaz statt.

Als Dank von seiten der Stadt Schwaz wurde Hannes Druckmüller mit dem Verdienstzeichen der Stadt Schwaz ausgezeichnet.

Ebenso wurde von der Bergrettung Schwaz Paul Gürtler mit dem Verdienstabzeichen geehrt.