11.06. Information der Stadt Schwaz bezüglich Pegelstand Inn

Der Pegelstand am Inn beträgt derzeit 4,70 m und es besteht die Gefahr, dass er weiter steigt.
Für den Fall, dass der Pegelstand über 5 m erreicht, sind wir in Schwaz vorbereitet und unsere Einsatzkräfte, insbesondere die Feuerwehr, hat die notwendigen Vorbereitungen bereits getroffen.
Die schwierigste Stelle bei Hochwassergefahren ist die Steinbrücke: Wenn der Pegelstand über die 5 m Marke steigt und dazu Treibholz angeschwemmt wird, ist es notwendig, mit entsprechenden Gerätschaften die Brücke vor einer Verklausung zu schützen. Auch dafür haben wir entsprechende Vorsorge getroffen.
Sollten Überflutungen in Kellern und Tiefgaragen auftreten, bitte ich die Notrufnummer 122 zu wählen, um Einsatzkräfte unserer Feuerwehr für die notwendigen Maßnahmen heranzuführen und die Gefahrensituation zu bannen.
In unserer Stadt ist zum einen die Stadtpolizei unter der Nummer 05242-62111, die Feuerwehr unter der Nummer 05242-62371 bzw. unser Sicherheitsbeauftragter Gert Delazer unter Nummer 0676/83697235 erreichbar.
Wir hoffen, dass weitere Gefahrensituationen unterbleiben, sind aber auf alle Fälle für jeden entsprechenden Vorfall vorbereitet.
Vorerst verbleibe ich mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen

BGM Dr. Hans Lintner
Einsatzleiter