Übung Brückenbaustelle Terfens

Seit etwa einem Jahr wird die Autobahnbrücke, die bei Terfens über den Inn führt abgerissen und neu gebaut. Sollte auf sich auf der Baustelle ein Unfall ereignen, so gibt es einen Sonderalarmplan, mit dem geregelt ist, welche Feuerwehren wie zufahren und mit welcher Ausrüstung sie anzufahren haben. Dieser Alarmplan wurde dieser Tage im Zuge einer großen Übung auf seine Tauglichkeit überprüft. Eigentlich war die Übung schon früher geplant gewesen, unter anderm wegen des Hochwassers im Juni musste sie verschoben werden.

Angenommen wurde der Einsturz eines großen Gerüstteiles. Dadurch fielen 4 Bauarbeiter (Feuerwehrmänner als Darsteller im Schwimmanzügen) in den Inn, zwei Bauarbeiter hingen in ihren Sicherheitsgurten am Gerüst und mussten gerettet werden. An der Übung waren die Feuerwehren Schwaz, Terfens, Vomperbach, Wattens sowie die Schwimmer der Berufsfeuerwehr Innsbruck, das Rote Kreuz sowie die Wasserrettung Schwaz beteiligt. Die Schwimmer der Berufsfeuerwehren wurden mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" eingeflogen.
Die Übung brachte wertvolle Erkenntnisse, die Bauleitung zeigte sich beeindruckt vom Übungsablauf an sich, aber auch von den enormen Fließgeschwindigkeiten des Inns. Die vier "Bauarbeiter" wurden regelrecht weggerissen, innerhalb weniger Sekunden waren sie ausser Sichtweite.
Bilder: Fa. Porr. Danke.