04/05.07. Vegetationsbrände

Zweimal rückte die Feuerwehr Schwaz in dieser Woche zu Vegetationsbränden aus. Der erste Einsatz führte auf die Inntalautobahn in Höhe der Ausfahrt Jenbach. Dort war der Mittelstreifen auf einer Länge von 50 Metern in Brand geraten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die zu starker Sichtbehinderung auf der A 12 in beiden Richtungen führte, wählten sehr viele Autofahrer den Notruf. Die Feuerwehr Schwaz rückte mit einem Tanklöschfahrzeug und dem Wechsellader samt Abrollbehälter Tank 7000 aus und begann mit der Brandbekämpfung. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte noch von der Asfinag, die mit einem großen Straßenwaschwagen die Löscharbeiten unterstützte. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht, es bildete sich in beiden Fahrtrichtungen ein Rückstau.

Der zweite Brand ereignete sich am Freitag nachmittag am Weerberg, im Bereich des "Nonsjöchls". Eher zufällig entdeckten zwei Wanderer, die am Weerberg bzw. Kolsassberg unterwegs waren, eine Rauchfahne mitten im Wald.
Aufgrund der exponierten Lage wurden neben der Feuerwehr Weerberg noch die Feuerwehren Pill, Weer und Schwaz mitalarmiert. Immerhin brauchten die 'Einsatzfahrzeuge bis zu 40 Minuten um die Einsatzstelle zu erreichen. Ebenfalls war der Polizeihubschrauber "Libelle" vor Ort um die Brandbekämpfung aus der Luft zu unterstützen.
Von einem Bach konnte Löschwasser angesaugt werden, mit Schanzwerkzeug wurde der Boden umgegraben. Nach 2 Stunden konnten - bis auf die FF Weerberg - alle Einsatzkräfte abrücken.