21.09. Boots- und Maschinistenschulung

Am Samstag, dem 21. September fanden gleich zwei Schulungen für die Mitglieder der FF Schwaz statt: während sich 10 Fahrzeugmaschinisten zu einer Schulung an den Tanklöschfahrzeugen im Gerätehaus Schwaz trafen, versammelten sich in Kirchbichl die Bootsfeuerwehren des Landes Tirol um gemeinsam zu üben. Bei der Bootsübung galt das Hauptaugenmerk dem richtigen Handling der Boote sowie die Kenntnisse über Schifffahrtsabzeichen.

Die Kameraden der FF Kirchbichl hatten einen Geschicklichkeitsparkours aufgebaut, den jeder Bootsfahrer zu absolvieren hatte.

Nach der Begrüßung durch BI Gert Delazer und BKdtStv Andreas Oblasser erfolgte von ABI Helmut Burgstaller eine Sicherheitseinweisung und eine Information über den Ablauf.
Teilnehmende Feuerwehren samt Boot: Kirchbichl, Kufstein, Schwaz, Innsbruck Wilten, Berufsfeuerwehr Innsbruck, St. Ulrich a.P. und Kiefersfelden.

Bei den Tank - Maschinisten ging es auch feucht zu, wenn auch in anderem Sinne: neben der Erklärung aller Funktionen wurde unter anderem auch Schaum erzeugt.