Zugsausflug 3. Zug 2019

Nach langer Planung war es am Samstag den 14.9.2019 soweit - der diesjährige Zugsausflug des 3. Zuges, mit Ziel Südtirol, stand am Programm. Pünktlich um 08:10 Uhr startete der Bus in Richtung Bozen. Um den feuerwehrtechnischen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen stand als erster Programmpunkt ein Besuch der Berufsfeuerwehr Bozen am Plan. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge und der Ausrüstung konnte auch über diverse technische Taktiken und Unterschiede zum Feuerwehrwesen in Österreich gefachsimpelt werden.

Nach einem wunderbaren Mittagessen im "Batzen Häusel" ging es dann am Nachmittag weiter zum Weingut Lageder. Hier drehte sich alles - wie die meisten sicher schon vermuten - um das Thema Wein. Nebst Anbau, Herstellung und Lagerung durfte aber natürlich auch das ein oder andere Töpfchen gekostet werden.

Der Abend nahm dann einem gemütlich Ausklang bei einem leckeren Essen im "G'würzkeller", wo auch ein paar Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Tramin begrüßt werden konnten.

Der Sonntagmorgen startete nach dem Frühstück mit Allem was in Tramin aus Äpfel hergestellt werden kann. Christl gab uns hier einen sehr genauen Einblick.

Nach einem Stop bei der Freiwilligen Feuerwehr Tramin und einem Mittagessen im Forst Braugarten ging es dann zum letzten Programmpunkt - der Besuch der Orchideenwelt Raffain. Wie der Name schon vermuten lässt dreht sich hier alles um Orchideen und tropische Pflanzen. Nach gut 2 Stunden Aufenthalt ging es dann auch schon wieder in Richtung Nordtirol.

An dieser Stelle im Namen aller Beteiligten ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Zugsausfluges beigetragen haben.