24.09. 404 Einsätze bis dato

Der zweihundertsechsundsechzigste Tag des Jahres 2019 bescherte der Feuerwehr Schwaz den 404. Einsatz. Eine beachtliche Anzahl, die sich vor allem duch eine Vielzahl von Elementareinsätzen erklärt. So mussten im Jänner schneebedingt über 70 Einsätze absolviert werden, der Juni mit seinem Hochwasser forderte fast 130 Interventionen von Seiten der Feuerwehr Schwaz. Die letzten Tage zeigten wieder einmal wie breit das Spektrum der Feuerwehrarbeit sein kann.

So musste ein PKW am Zintberg mit Hilfe der Seilwinde des Unimogs geborgen werden, das Fahrzeug hing mit einem Hinterrad bereits im Graben.

Am Samstag geriet ein Dunstabzug einer Küche in Brand, der Bewohner reagierte vollkommen richtig: er nahm die Sicherung heraus und rief die Feuerwehr zur Kontrolle. Vor Ort wurde der Schaden begutachtet - und zur Überprüfung nochmals die Sicherung eingeschaltet. Wenig später züngelten wieder Flammen aus dem Dunstabzug. Daraufhin wurde dieser demontiert, die Kochstelle auf heiße Stellen hin überprüft und die Wohnung belüftet.

Ein Brandmeldealarm, eine Ölspur nach Motorradunfall, eine Türöffnung für die Exekutive, sowie eine Drehleiterbergung für das Rote Kreuz rundeten die letzten Tage ab.

Neben der regen Einsatztätigkeit gesellt sich noch der Übungsbetrieb - dazu aber in einem eigenen Bericht dann mehr.