„Keine Kontamination statt Dekontamination“

Unter diesem Motto stand vor geraumer Zeit ein Vortrag unseres Feuerwehrkollegen Stefan Nikodim, der Hauptberuflich bei der Polizei im Fachbereich Gefahrgut tätig ist.

Bei seinem Vortrag ging es zwar auch um die klassische Dekontamination, jedoch wurde maßgeblich Augenmerk auf die primäre Vermeidung von Kontamination gelegt. „Wenn man im Einsatzfall schon bestimmte Gefahrensituationen erkennt und eine Kontamination verhindert, spart man sich eine zeitaufwendige Dekontamination“, so Nikodim.

„Ziel ist es, eine Bewusstseinsbildung für das Erkennen der Gefahr einer Kontamination zu schaffen und zugleich ist es eine praktische Anwendung des Buchstaben „G“ der GAMS-Regel. G=Gefahr erkennen“, so Nikodim weiter – aus diesem Grund wird es noch 2 weitere Übungen geben, wo zum einem ein Vortrag und zum anderen eine praktische Übung zum Thema richtiges An- und Ausziehen von Schutzanzügen bzw. eine für die Feuerwehr mögliche Dekontamination behandelt werden.