Familienzusammenführung mit dem Feuerwehrboot

Dieser Tage rückte die FF Schwaz zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung aus: 14 Entenküken der Gattung Gänsesäger wurden von ihrer Mutter getrennt und mussten mit ihr wieder vereint werden.

Gefunden wurde die anfangs noch vollständige Entenfamilie im Stadtpark. Etwas hilflos watschelten die 14 Küken dort ihrer Mutter hinterher. Fliegen konnten sie noch nicht und einen Teich zum Schwimmen gibt es im Stadtpark auch nicht.
Ein Anlieger des Stadtparkes konnte aber letzteres zur Verfügung stellen. Der städtische Bauhof fing die Familie daraufhin ein und brachte sie zur provisorischen "Unterkunft".

Am darauffolgenden Tag war die Mutter aber verschwunden und die 14 Küken pritschelten alleine im Teich. Weil sie dort auch nicht dauerhaft bleiben konnten suchte man eine Lösung. Gefunden wurde diese in Form einer Tierpflegerin des Innsbrucker Alpenzoos, wohnhaft in Schwaz. Sie betreut diese Ente mit ihren Jungen alle Jahre wieder, weil sie regelmäßig in Schwaz brütet.

Sie wusste sogar, wo die Mutter sich normalerweise befindet - und so kam das Boot der FF Schwaz ins Spiel. "Irgendwo am Inn zwischen Barbarabrücke und Bootshaus ist die Mutter normalerweise zu finden".

Also machte sich das Boot mit 2 Schwimmern, einem Bootsfahrer sowie der Tierpflegerin samt 14 Küken auf den Weg. Es dauerte nicht lange und die Mutter wurde im angegebenen Bereich gefunden.  Unter großem gequake konnte so die Familie wieder zusammengeführt werden.