Hubschrauberausbildung der Rettungsschwimmer

Am Samstag, dem 12. Juni übten die Rettungsschwimmer mehrerer Feuerwehren den Umgang mit dem Hubschrauber. Aus einsatztaktischen Gründen werden die Schwimmer mit dem Hubschrauber an den Einsatzort gebracht.

"Immerhin gilt es ein Menschenleben zu retten, das muss also schnell gehen", so der Sachgebietsleiter Wasserdienst des Landesfeuerwehrverbandes Tirol, Gert Delazer.

An der Übung beteiligt waren die Schwimmer der FF Rietz, FF Wilten, Berufsfeuerwehr Innsbruck, FF Schwaz, FF Achenkirch, FF Kirchbichl und FF Kufstein.

"Die Übung verteilte sich über 3 Gemeinden im Land, beginnend in Rietz wo Rietz, Wilten und die BF übten, dann im Raum Schwaz mit den Feuerwehren Schwaz und Achenkirch und im Anschluss im Raum Kufstein/Kirchbichl mit den Feuerwehren Kirchbichl und Kufstein", so Delazer.

Neben einer theoretischen Einschulung am Hubschrauber der Fa. Wucher wird dann das Ein- und Aussteigen im ebenen Gelände aber auch am Hang geübt.
Damit ist sichergestellt, dass der Umgang mit dem Hubschrauber bei allen beteiligten sitzt wenn es darauf ankommt.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren vor Ort sowie dem Landesfeuerwehrverband Tirol und dem Land Tirol, die diese Übung auch ermöglichen.

Fotos: Dietmar Walpoth - vielen Dank!