17.08. Rettungsschwimmer von Feuerwehr und Wasserrettung üben im Inn

„A7 Wasserrettung aus Fliesgewässer“ - mit diesem Einsatzcode erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr Schwaz und Wasserrettung Schwaz/Achensee bei einer im Inn treibenden Person. Um in dieser Situation schnell Hilfe leisten zu können, müssen alle Handgriffe sitzen. Ausgebildete Bootsführer und Rettungsschwimmer kommen zum Einsatz, Brücken werden als Beobachtungsposten besetzt, ein Hubschrauber nimmt Rettungsschwimmer beim Feuerwehrhaus Schwaz auf und bringt diese zur Einsatzstelle. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und Wasserrettung ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. So wurde bereits letzten Sommer damit begonnen, den Rettungsschwimmern beider Organisationen  die unterschiedlichen Bergeverfahren von Feuerwehrboot und Wasserrettungsjetski näherzubringen.

Gestern Abend fand in diesem Sommer bereits zum wiederholten Male ein gemeinsamer Übungsabend im Inn statt. Im Bereich Rotholz wurde der richtige Umgang mit Wurfsack, das angeleinte Schwimmen und die Handhabung des Panikverschlusses, mit dem die Leine von der Wildwasserweste getrennt werden kann, trainiert. Ebenfalls waren Einsatzboot der Feuerwehr und der Jetski der Wasserrettung als Eigensicherung vor Ort.

Die Übung wurde unter Einhaltung der gültigen 3G Regel durchgeführt.

Fotos: Wasserrettung Schwaz/Achensee