01.12. Fahrzeugbergung

Ein Ausweichmanöver eines 11 Tonnen schweren Winterdienstfahrzeuges endete am Mittwoch, dem 1. Dezember glimpflich. Weil das durch Schnee und Regen völlig aufgeweiche Bankett nachgab hing der LKW in bedrohlicher Schieflage am Hang.
Die erste Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Fahrzeug gegen ein Umkippen zu sichern, was mit Hilfe einer Fahrzeugseilwinde auch gelang. Für die Bergung an sich benötigte es schweres Gerät in Form eines Kranes der Fa. Walter Mauracher. Damit konnte das Heck angehoben und mit der Seilwinde auf die Straße gezogen werden. Im Anschluss fuhr das Fahrzeug an Kran und zwei Seilwinden hängend selbstständig auf die Straße zurück. Nach 2,5 Stunden konnte die Bergung abgeschlossen werden, das Streufahrzeug konnte seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.