Sammelaktion für Sachspenden im Rahmen der Ukraine-Hilfe

Das Land Tirol organisiert eine landesweite Sammelaktion an Sachspenden, die im Rahmen der Ukraine-Hilfe dringend benötigt werden. LH Günther Platter und LHStv und Feuerwehrreferent Josef Geisler sind an den Landes-Feuerwehrkommandanten und Landes-Feuerwehrinspektor herangetreten, hier das Land Tirol zu unterstützen und die Sachspenden entgegenzunehmen.

WANN?

• Samstag, 12.03.2022 09:00-11:00
  • Samstag, 19.03.2022 09:00-11:00
  • Samstag, 26.03.2022 09:00-11:00

WO?

- bei jedem Feuerwehr - Gerätehaus in Tirol

Welche Sachspenden werden jetzt gebraucht?

In der Ukraine bzw. den Grenzregionen werden derzeit folgende Hilfsgüter benötigt:

• ungeöffnete Hygieneprodukte und Babyhygieneprodukte (Windeln, feuchte Tücher, etc.)
  • saubere, verpackte Einzel-Bettwäsche (keine Doppelbettwäsche, sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")
  • Schlafsäcke (sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")
  • saubere, verpackte Stoffhandtücher (sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")

Was passiert mit den Sachspenden?

Die Sachspenden werden von den Feuerwehren zentral gesammelt und zu einer Spedition in Innsbruck verbracht, wo sie für den weiteren Transport kommissioniert und verpackt werden. Anschließend werden diese nach Salzburg gebracht für den innerösterreichischen Bedarf zur Versorgung von Flüchtlingen, die bereits in Österreich sind, oder nach Wien transferiert, wo der sichere und bedarfsgerechte Transport im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe durch das Bundesministerium für Inneres in die Ukraine bzw. die Grenzregionen organisiert und abgewickelt wird.