28.05. Hubschrauberübung der Rettungsschwimmer

„Bei Personen im Fließgewässer ist Zeit ein wichtiger Faktor um ein Menschenleben zu retten“ so Gert Delazer, Sachgebietsleiter Wasserdienst des Landesfeuerwehrverbandes Tirol. Aus diesem Grund werden Rettungsschwimmer auch mit Hubschraubern zum Einsatzort gebracht.

Am Samstag den 28.05.22 fand die diesjährige Ausbildung der Rettungaschwimmer der Tiroler Feuerwehren am Hubschrauber statt. An der Übung waren Rettungsschwimmer der FF Rietz, BF Innsbruck, FF Kufstein, FF Kirchbichl, FF Achenkirch sowie der FF Schwaz und der Wasserrettung Schwaz-Achensee beteiligt.

Die Übung unterteilte sich in 3 Bereiche, im Bereich Rietz, am Achensee und in Kufstein.

Nach der Einweisung am Hubschrauber der Firma Heli Tirol wurde das Einweisen des Hubschraubers, Ein- und Aussteigen im flachen und steilen Gelände sowie der Schwimmereinsatz mit dem Hubschrauber trainiert.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren vor Ort, den Grundbesitzern, dem Landesfeuerwehrverband und dem Team der Heli Tirol.