Ende Gelände – Legende

Etwas Wehmut kommt schon auf - immerhin wurde am Mittwoch, dem 3. August - nach fast 40 Jahren im Einsatzdienst für die Feuerwehr Schwaz - der legendäre Unimog U 1300 außer Dienst gestellt. Unzählige Einsätze mit legendären Anfahrten über Stock und Stein, Bewerbe für die unterschiedlichen Bewerbsgruppen - über das LFBA kann wohl jeder Schwazer Feuerwehrmann, egal ob alt oder jung - Geschichten erzählen. Vor allem bei den Fahrzeugbergungen auf nahezu allen Forststraßen im Umkreis von Schaz, vor allem im Winter, zeigt der Unimog was in ihm steckte.

Besonders "gefürchtet" war das Fahrzeug bei den Fahrern - der 5. Gang ließ sich nur mit Zwischenkuppeln und einem beherzten Druck aufs Gaspedal einlegen - für viele Kameraden ein Grund, den Gang auszulassen. Es soll der Legende nach sogar einen Kameraden gegeben haben, der den Weg von der Feuerwache bis in den Bauhof im 7. Gang zurücklegte. Im Jahr 2006 wurde der Unimog nochmal auf den technisch neuesten Stand gebracht.

Zum Abschied wurde die "Traudl" - so benannt nach der Fahrzeugpatin Traudl Wallenta - vom dritten Zug zum letzten Mal auf einen Nasswettbewerb nach Breitenbach am Inn ausgeführt.

Der 4. Zug stattete am vergangenen Dienstag der Taufgodl einen letzten Besuch ab. Vielen Dank an die Familie Wallenta für die tolle Verpflegung!

Der Nachfolger - wieder ein Unimog - wird am Donnerstag bei der Fa. Empl in Kaltenbach abgeholt - darüber wird aber gesondert berichtet.