Hoher Feuerwehrbesuch

Beim halbjährlichen Treffen der Kommission “Forest Fires” des internationalen Feuerwehrverbandes “CTIF” (einfach gesagt der Europäische Feuerwehrverband) versammelten sich 24 Experten aus 14 Nationen vom 5. bis 6. Dezember 2023 beim Landes-Feuerwehrverband Tirol in Telfs. Im Rahmen einer Exkursion statteten die Teilnehmer unter anderem auch der FF Schwaz einen Besuch ab und ließen sich die Waldbrandausstattung vom Bezirks - Sachgebeitsleiter Stefan Rinnergschwentner zeigen.

Dieses halbjährliche Treffen, jeweils an wechselnden Orten, fokussiert sich auf die Waldbrandbekämpfung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren über Taktiken, Erfahrungen und Equipment. Im Verlauf des Meetings werden in Präsentationen durch die Teilnehmernationen auch bedeutende Ereignisse behandelt, um gemeinsam effektive Lösungen in diesem kritischen Bereich zu entwickeln.