Zweimal Nachbarschaftshilfe

Zweimal rückte die Feuerwehr Schwaz diese Woche zur Nachbarschaftshilfe aus.
Der erste Einsatz galt einem unklaren Gasgeruch in einem Gewerbebetrieb in Vomp. Weil die Feuerwehr Schwaz über spezielle Messgeräte verfügt wurde diese hinzualarmiert. Vor Ort konnte dann eine sehr hohe Kohlenmonoxidkonzentration (CO) festgestellt werden. Alle Warnstufen des Messgerätes waren sofort erreicht.
Bei der Nachsicht unter Atemschutz konnte schließlich eine kochende Fahrzeugbatterie, die zum Laden angesteckt war aus Ursache eruiert werden.
Die Plastikhülle war an einer Stelle geschmolzen, Säuredämpfe stiegen auf.
Nachdem man die Batterie und das Ladegerät abgeschlossen hatte wurde das Gebäude belüftet, der Einsatz für die Feuerwehren Vomp und Schwaz war zügig beendet.

Am Samstag morgen der nächste Einsatz, diesesmal in Stans. Aufgrund eines elektrischen Defektes geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Die FF Schwaz unterstützte mit 3 Fahrzeugen und einem Atemschutztrupp. Durch das Öffnen der obersten Geschoßdecke mittels Motorsäge konnte rasch Wasser auf das Feuer gebracht werden. Damit konnte ein Totalschaden am Gebäude verhindert werden.

An dieser Stelle ein großer Dank an die Kameraden der FF Vomp und Stans für die hervorragende Zusammenarbeit sowohl bei Einsätzen als auch bei Übungen!