Brandherd mit CO Messgerät gefunden

Dieser Tage wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Brandgeruch in einem Lokal gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, dennoch lag dieser komische Geruch in der Luft. Eine Suche mittels Wärmebildkamer verlief ebenso erfolglos.
Daher wurde der betroffene Bereich systematisch mit dem CO Messgerät abgesucht. Je näher man dem Brandherd kam desto höher war die gemessene CO Konzentration.
Schlussendlich konnte der "Brandherd" auf einem im Holzboden verbauten Heizkörper eingeschränkt werden. Vermutlich fiel einige Zeit davor ein Zigarettenstummel in die Spalten des Heizkörpers. Am Boden brachte die Glut den herumliegenden Schmutz zum Glimmen was schlussendlich die Geruchsbelästigung auslöste.
Mit einer Motorsäge wurde der Boden geöffnet und der Bereich gereinigt. Das Gebäude wurde noch umfangreich belüftet, nach einer Stunde war der Einsatz beendet.