Wissenstest der Feuerwehrjugend

Mit fast 20 Kindern und Jugendlichen rückte die FF Schwaz zum diesjährigen Wissenstest in Tux an. Dabei gilt es sein Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Das Abzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Während bei Bronze in erster Linie die Basics abgegriffen werden, geht es bei Silber und Gold dann schon ordentlich zur Sache. "Werden die Jugendlichen zur aktiven Mannschaft überstellt so gilt der Wissenstest als Teil der Ortsausbildung, die Jugendlichen ersparen sich daher einiges im Bereich der Grundausbildung bei den Erwachsenen. Dementsprechend viel wird den "Goldenen" abverlangt", so der Leiter der Jugendgruppe, Markus Toth.

Den Anfang macht ein schriftlicher Test, gefolgt von Praxisstationen wie Funk, Knotenkunde, Erste Hilfe, Löschamaturen etc. Heuer traten 2 in Bronze, 7 in Silber und 4 Jugendliche in Gold an, alle bestanden mit Bravour. Wir gratulieren herzlich!