Hubschrauberausbildung Rettungsschwimmer

Zur alljährlichen Schwimmerausbildung am Hubschrauber kam es am vergangenen Samstag.

Da bei einer Personenrettung aus Gewässern Zeit ein wichtiger Faktor ist, werden im Einsatzfall Rettungsschwimmer von einem Hubschrauber aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht. Aus diesem Grund ist regelmäßiges Training im Umgang mit und das Verhalten am Hubschrauber wichtig, damit im Ernstfall die Handgriffe und Abläufe funktionieren.

Die Rettungsschwimmer der Feuerwehr Schwaz, Feuerwehr Achenkirch und der Wasserrettung Schwaz-Achental übten am Achensee. Verhalten im und am Hubschrauber, sicheres Ein-, und Aussteigen, Einweisen der Maschine am Landeplatz - jeder Schwimmer hatte die Möglichkeit die Abläufe "in echt" zu üben.
Wir möchten uns bei der Crew der Fa. Wucher, dem Landesfeuerwehrverband Tirol und den Gründstückseigentümern herzlich bedanken.