+++Übung+++ E-Bike löst Waldbrand aus
Ausgangspunkt des Szenarios war ein in Brand geratener E-Bike-Akku, der – so das angenommene Szenario – während eines Ausflugs explodierte und ein angrenzendes Waldstück entzündete. Die Trockenheit der letzten Wochen und starker Wind führten in der Übung zu einer raschen Ausbreitung des Feuers.
Bei dieser Übung wurde versucht junge Kameradinnen und Kameraden erstmalig in die Rolle als Gruppenkommandant oder Einsatzleiter zu stellen um so ein Gefühl für den Einsatzablauf zu entwickeln. Aufgabe war es primär sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen, die Wasserversorgung sicherzustellen, das im RFSA und ULF mitgeführte Material zielgerichtet einzusetzen und in weiterer Folge die Ausbreitung des entstehenden Waldbrandes zu verhindern.
Die Übung lief schulungsmäßig ab, sodass jeder die Möglichkeit gehabt hat, die gesetzten Schritte mitzubekommen und den Sinn hinter Taktik zu verstehen. Ein durchwegs gelungener Schulungsabend mit dem Verständnis gepaart, gewissen Abläufe noch zu verbessern. Danke an alle Mitwirkenden.









