Flughelfer trainieren mit Hubschraubern
Ein Lehrgang zur Weiterbildung und Auffrischung führte Flughelfer kürzlich auf das Gelände der Landesfeuerwehrschule sowie nach Wildermieming. Ziel war es, wichtige Abläufe im Umgang mit Hubschraubern unter realitätsnahen Bedingungen zu festigen.
Geübt wurden unter anderem das sichere Ein- und Aussteigen bei laufender Maschine, Taueinsätze sowie Windenflüge. Auch das Einfliegen von Waldbrandgeräten in unwegsames Gelände wurde praktisch sowie per Funk trainiert.
Am Lehrgang beteiligt waren der Polizeihubschrauber Libelle Tirol, ARA RK2 aus Reutte, Wucher aus Vorarlberg sowie Heli Tirol.
Seitens des Bezirks Schwaz nahmen die Flughelfer Manuel Niedertscheider, David Gföllner, Andreas Sturm und Stefan Rinnergschwentner teil.
Der Lehrgang stärkt die Sicherheit und Zusammenarbeit im Einsatz – besonders bei anspruchsvollen Szenarien wie Waldbränden im alpinen Gelände.











