27.10.07: Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus

Die Grundsteine für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Schwaz wurden gelegt...

Nach jahrelangen Vorarbeiten, unzähligen Verhandlungen und Gesprächen mit der Politik und zahlreichen schlaflosen Nächten bei der Führungsriege der Feuerwehr Schwaz war es am Samstag, dem 27. Oktober so weit: der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus konnte gelegt werden.  


Ein Meilen-, bzw. Grundstein für die Feuerwehr Schwaz...

Dazu versammelte sich neben den Mitgliedern der Feuerwehr Schwaz auch zahlreiche Prominente aus Feuerwehr und Politik. So konnte u.a. der für das Feuerwehrwesen zuständige Landesrat Anton Steixner, Landesrat Klaus Gasteiger aus dem Zillertal, Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber und zahlreiche Vertreter des Gemeinderates-, und Amtes bei der Grundsteinlegung begrüßt werden.


Unzählige Kameraden kamen zu diesem Festakt...
 

 
Links: Architekt Sandbichler Bruno freut sich, dass sein Projekt zum Zuge kam. Rechts: LR Steixner war voll des Lobes für Bürgermeister Hans Lintner.

 
Der Landesleiter der Tiroler Begrettung sowie der Landesfeuerwehrkommandant bei ihren Ansprachen

Im Anschluss wurde eine Erinnerungsurkunde in ein Nirostarohr eingeschlossen und diese dann in einen großen Stein aus Schwazer Dolomit einzementiert.

'
Pfarrer Rudolf Theurl überreichte dem Kommandanten ein Buch und wünschte der Feuerwehr gute Nerven für den Bau und einen wasserdichten Keller - immerhin wird direkt am Wasser gebaut. Der Pfarrer spricht aus eigener Erfahrung...


Anschließend segnete er die Grundsteine von Feuerwehr und Bergrettung...


Die Urkunden werden unterschrieben...


...anschließend in das Nirorohr gegeben...


...dieses dann zugepfropft...


...und schlussendlich im Stein versenkt...


Das Loch wurde fachmännisch von der Fa. Steinmetz Holzer verschlossen