04.12.07: Brand im Altenwohnheim – Mann aus brennendem Zimmer gerettet

Ein Brand im Altersheim endete beinahe tragisch...                       

Zwei zum Teil schwer verletzte Personen forderte ein Brand in einem Altenwohnheim in Schwaz am Dienstag nachmittag.
Zu dem Feuer kam es, als ein Bewohner des Altenwohnheimes „Marienheim" in der Schwazer Archengasse während einer Behandlung mit medizinischem Sauerstoff eine Zigarette anzuzünden versuchte.  


Dieses Gerät gibt medizinischen Sauerstoff ab. Dieser ist brandfördernd...

Diese erhöhte Sauerstoffkonzentration in Kombination mit der brennenden Zigarette genügte, um die ansonsten schwer brennbare Atemmaske, die Schläuche und das Gerät in Brand zu setzen.
Die Folgen wären beinahe fatal gewesen. Es dauerte nicht lange, und auch die Bekleidung des Mannes fing Feuer.

Zwei Faktoren retteten dem Mann das Leben:

-  die Brandmeldeanlage des Altenheimes schlug sofort Alarm
-  die Pflegedienstleiterin rannte daraufhin in das völlig verrauchte Zimmer, entfernte das Sauerstoffgerät  löschte den Patienten und brachte ihn auf den Gang.  

Der Hausmeister rief währenddessen die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Mann ausrückte. Das Rote Kreuz Schwaz schickte einen Notarzt und zwei Rettungsfahrzeuge.


...was einem Patienten eines Altenwohnheimes zum Verhängnis wurde...

Während der Notarzt den Bewohner sowie die Pflegedienstleiterin behandelte, löschte die Feuerwehr Schwaz das noch brennende Sauerstoffgerät mit einem Kohlendioxidlöscher ab.  Anschließend wurde das defekte Gerät ins Freie gebracht und das Gebäude belüftet. Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Für die Feuerwehr Schwaz endete der Einsatz nach einer Stunde. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.


Feuerwehr und Rettung waren rasch zur Stelle...