25.12.07: Rohrbruch in Schwaz

Massiver Rohrbruch - ca. 2000 Personen ohne Trinkwasser...

Durch die intensiven Bemühungen der Stadtwerke Schwaz ist es zwischenzeitlich gelungen, alle Haushalte wieder mit Wasser zu versorgen – wenn auch nur mit einem Provisorium.

Dazu wurden die Ring - Wasserleitungen so geschalten, dass fast alle Gebäude wieder Wasser haben.

Kurzfristig wurden von der Feuerwehr Schwaz mehrere Hydranten in Betrieb genommen, um Wasser ausgeben zu können. Das wurde von der betroffenen Bevölkerung auch dankend angenommen.  

An der Behebung des Schadens wird gearbeitet. Durch den gefrorenen Boden ist das aber besonders schwierig.

Die Feuerwehr Schwaz hat den Einsatz zwischenzeitlich beendet. 40 Mann waren zwei Stunden damit beschäftigt, die Keller trockenzulegen und die ärgsten Schäden zu beseitigen.

 

Erstbericht heute morgen:

Am Morgen des 25. Dezember ist in der Schwazer „Ernst Knapp Straße“ eine Hauptwasserleitung geborsten. Für die Behebung des Schadens sind die Bewohner der Freiheitssiedlung, Ernst Knapp Straße und Anton Öfner Straße ohne Trinkwasser. 

Die Feuerwehr wurde von den Wasserwerken verständigt. Die Hauptwasserleitung brach im Kreuzungsbereich Ernst Knapp – Anton Öfner Straße. Das Wasser bahnte sich daraufhin seinen Weg in den Innenhof einer großen Wohnanlage und von dort weiter in die Kellerabteile der einzelnen Wohnungen.
Die Feuerwehr Schwaz rückte mit einem Großaufgebot aus: sechs Fahrzeuge brachten 10 Tauchpumpen und 6 Wassersauger an die Einsatzstelle. Damit gelang es rasch, das Wasser aus dem Gebäude zu entfernen. 
Derzeit arbeiten die Stadtwerke Schwaz unter Hochdruck an der Behebung des Schadens. Bis dahin sind folgende Straßen ohne Trinkwasser: 

-          Teile der Freiheitssiedlung

-          Ernst Knapp Straße

-          Anton Öfner Straße 


Unter dieser Kreuzung nahm das Unheil seinen Lauf...


...das Wasser rann in diesen Garten und gelangte von dort in die Keller des Gebäudes...


...zahlreiche Tauchpumpen und Wassersauger waren notwendig...


...dennoch Glück im Unglück - der Rohrbruch wurde noch rechtzeitig entdeckt...

...die Stadtwerke schiebern die Wasserleitungen ab...


...in weiterer Folge wird die Straße geöffnet, um den Rohrbruch zu beheben...


...der Innenhof wird noch grob gereinigt...


...für die Bevölkerung werden Hydranten in Betrieb genommen...


...das Wasser ist nicht als Trinkwasser geeignet und muss abgekocht werden...