03.06.08: Hund aus dem Inn gerettet

Auf den Hund gekommen ist am Dienstag nachmittag die FF Schwaz...

In Schwaz musste am Dienstag nachmittag ein Hund aus dem Inn gerettet werden. Das Tier war von einem Auto angefahren worden und im Schock dann in den Inn geflüchtet.

            

Der Golden Retriever namens „Kira“ erkundete gerade seine Nachbarschaft in der Dr. Körner Straße in Schwaz. Dabei vergaß er auf den Straßenverkehr aufzupassen und rannte in einen PKW. Scheinbar im Schock lief der verletzte Hund davon und flüchtete in den Inn. Eine Suche nach dem Tier durch Fahrzeuglenker und Tierbesitzer war zunächst erfolglos weil die Innböschung aufgrund des dichten Bewuchses nicht einzusehen war.

Erst ein aufmerksamer Fahrzeuglenker auf der anderen Seite des Inns bemerkte den im Wasser stehenden Hund und verständigte die Feuerwehr Schwaz.

„Wir haben den Hund an der angegebenen Stelle dann rasch gefunden“, so Einsatzleiter Hannes Unterlechner von der FF Schwaz. „Von alleine hätte der verletzte Hund keinen Weg über die zu gewucherte Böschung gefunden. Kira war sichtlich dankbar für die Rettung aus dem kühlen Versteck, immerhin stand sie längere Zeit hüfthoch im Innwasser“, so Unterlechner weiter.

Kaum hatte Kira den Feuerwehrmann gesehen, humpelte sie von selbst in seine Richtung. Mit etwas Hilfe erklomm sie dann die Uferböschung.

Anschließend wurde das stark zitternde Tier zum Tierarzt gebracht, wo keine schwerwiegenden Verletzungen festgestellt wurden. Im Einsatz standen drei Mann der FF Schwaz sowie Tierarzt Dr. Messner.