09.08.08: Großbrand am Weerberg

Abschnittsalarm am Samstag morgen ...

Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes am Innerweerberg stand am Samstag kurz nach sieben Uhr lichterloh in Flammen. Für die umliegenden Feuerwehren wurde Großalarm ausgelöst.

Kurz nach sieben Uhr wird die Feuerwehr Weerberg und Wattens mit der Drehleiter zum Einsatz alarmiert. Bei deren Eintreffen stand das Wirtschaftgebäude in Vollbrand, nur die Brandmauer verhinderte einen Flammenüberschlag auf das Wohngebäude.
Der Kommandant der FF Weerberg ließ aufgrund der Brandgröße sowie der exponierten Lage des Hofes über die Leitstelle Tirol umgehend Abschnittsalarm auslösen. Damit wurden zusätzlich die Feuerwehren Weer,  Terfens, Vomperbach, Pill, Vomp, Stans, Schwaz sowie die Betriebsfeuerwehr Tyrolit alarmiert.
Hauptaufgabe war es, rasch Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellte. Der Hof lag auf 1.100 Metern Seehöhe, der nächste Bach war hunderte Meter entfernt. Insgesamt legten die 220 Feuerwehrmänner, die mit 28 Fahrzeugen angerückt waren mehr als 2.200 Meter Löschleitungen, um den Brand bekämpfen zu können.
Bis die Löschwasserversorgung aufgebaut war, wurde mit dem Wasser der  Tanklöschfahrzeuge das Wohngebäude sowie ein weiteres Wirtschaftsgebäude geschützt. Ein Großteil der Tiere konnte gerettet werden, mehrere Schweine verendeten in den Flammen. Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten, die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.