UHPS – Hochdrucklöschanlage

Die UHPS Anlage...

Um auch tief liegende Glutnester bei einem Waldbrand zu erreichen, steht in Schwaz eine Spezial - Löschanlage, die sogar mit dem Hubschrauber transportiert werden kann.

Die flugtaugliche UHPS - Anlage: 100 Meter Hochdruckschlauch, Wassertank, Antriebsmotor (rechts).
Eine sehr kompakte Löschanlage speziell zur Waldbrandbekämpfung

Der Name des Gerätes: UHPS  (=Ultra High Pressure System). Einfach gesagt handelt es sich um eine Art Hochdruckreiniger, der speziell auf die Belange der Feuerwehren zugeschnitten wurde. Das Gerät arbeitet mit einem Druck von 100 bar, der Wasserverbrauch liegt bei 38 Litern pro Minute, sogar Löschschaum kann damit erzeugt werden.

Zur Ausstattung gehören neben einem Strahlrohr auch ein „Löschnagel“, die man in den Boden stecken kann um tief unter der Erde liegende Glutnester zu erreichen.
Durch den hohen Druck wird das Wasser regelrecht in den Boden „geschossen“, mühseliges Ausgraben der Glutnester wird dadurch überflüssig. Der lange Schlauch – 100 Meter sind auf einer Haspel aufgerollt - bietet einen dementsprechend großen Aktionsradius.

Das Strahlrohr kann mit Voll-, und Sprühstrahl arbeiten. Bei Bedarf kann...

... auch der Löschnagel angesteckt werden. Dieser kann in den Boden gerammt werden, um tiefliegende Glutnester zu erreichen.

Das mit einem Benzinmotor angetriebene Löschgerät ist auf einem Stahlrahmen mitsamt einem 300 Liter Löschwasserbehälter und einem Schaummitteltank montiert.
Für den Einsatz in unwegsamen Gelände abseits von Forststraßen wurde es „flugtauglich“ gemacht. Neben Anhängepunkten am Rahmen musste das Gewicht so ausgelegt werden, dass es auch der „leistungsärmste“ Hubschrauber auf den Berg fliegen kann.

Zwei Schaumkanister, zusätzliches Schlauchmaterial sowie Erdnägel zur Sicherung der Anlage im Gelände.

Um die Wasserversorgung dauerhaft sicherzustellen wurde zusätzlich ein 6000 Liter fassender Alutank angeschafft, der ebenfalls flugtauglich ausgeführt wurde. Er wird oberhalb der Löschanlage aufgestellt, durch das natürliche Gefälle erfolgt die Einspeisung in den Vorratstank der UHPS – Löschanlage. Damit beide Gerätschaften einen sicheren Stand im steilen Gelände haben, sind alle Beine Höhenverstellbar ausgeführt.

Mit den verstellbaren Füßen kann das Gerät auch in steilem Gelände aufgebaut werden.

Angeschafft vor ca. 2 Jahren vom Landesfeuerwehrverband Tirol wurden die beiden Gerätschaften im Wert von ca. 40.000 Euro bei der Feuerwehr Schwaz stationiert. Mit den dort zur Verfügung stehenden Transportfahrzeugen werden sie auf Anforderung zur Einsatzstelle transportiert.
Nach dem Einsatz wird die Löschanlage vom hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr Schwaz gewartet und in Schuss gehalten, damit sie jederzeit einsatzbereit ist.