06.12.08: Es ist vollbracht…


Ein historischer Tag für die Feuerwehr Schwaz...                                     

Mit Superlativen muss man grundsätzlich vorsichtig sein. Auch die Bezeichnung "historisch" wird gerne und häufig verwendet. Aber der Umzug der FF Schwaz vom alten ins neue Feuerwehrhaus ist tatsächlich historisch. 74 Jahre lang - seit 23. September 1934!! nutzte die Feuerwehr Schwaz das Gebäude in der Marktstraße 19. Ganze Generationen von Feuerwehrmännern kannten nur diesen einen Standort, er leistete jahrzehntelang gute Dienste.


Ein letztes Mal rückte die Feuerwehr Schwaz vom Gerätehaus in der Marktstraße aus...


...wenig später am neuen Standort...


...wo dann der Bürgermeister und Vertreter der Stadtgemeinde gemeinsam mit dem Kommandanten...


...die angetretene Mannschaft begrüßte.

Deshalb kann die Feuerwehr Schwaz durchaus von einem "historischen" 6. Dezember 2008 sprechen. Punkt 14.00 Uhr wurden die Tore des alten Hauses ein letztes Mal händisch geöffnet und die Fahrzeuge überstellt.
Für die Feuerwehrmänner war nicht nur Nikolaus, sondern auch Weihnachten und Ostern auf einmal. Endlich Platz, endlich alles unter einem Dach vereint. Apropos Nikolaus, der kam auch gleich vorbei und gab in einem sehr langen Gedicht seine Sicht der Dinge wieder. Das neue Haus erlebte die ersten kollektiven Lachsalven der Mannschaft. 


Die Tage davor war putzen...


... und einräumen - hier die Zentrale...


...oder hier der Schauraum im Zwischengeschoß angesagt.

In den nächsten Wochen müssen noch die weiteren Außenlager aufgelöst und im neuen Haus zusammengeführt werden. Die Einsatzbereitschaft ist aber voll hergestellt, weil die Gerätschaften des täglichen Gebrauches alle zusammengeführt wurden.
Die Bauarbeiten sind zwar fast fertig, es fehlen aber noch etliche Details, die in den nächsten Wochen noch vervollständigt werden.


Die Küche für das Wohl der Mannschaft...


...und der Einsatzmittelraum für das Wohl der Fahrzeuge sind gerichtet...


...diese fühlen sich in der Waschbox sehr zuhause...


...die Zeiten der Fahrzeugpflege mitten auf der Straße oder im Bauhof sind vorbei.


Nachdem alle brav waren in den letzten Wochen kam auch der Nikolaus...


...der für Unterhaltung sorgte...


...erst spät in der Nacht verließen die letzten Kameraden ihre neue Unterkunft.