15.03.09: Atemschutzfahrzeug neuerlich im Einsatz

Mit Seilbahn und Pistenraupe ging es am Sonntag zum Einsatz...

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde das Atemschutzfahrzeug nach Finkenberg angefordert. Die Anfahrt war diesesmal außergewöhnlich. Weil der Brandort - ein neu errichtetes Bergrestaurant - mitten im Schigebiet lag, musste (Feuerwehr)Mann und Material zuerst mit der Gondel, dann mit dem Pistengeräten zum Einsatzort gebracht werden.
Der Brand war sehr hartnäckig, die Konstruktion des Dachstuhles sowie das viele Dämmmaterial erschwerten die Löscharbeiten extrem.
Die Feuerwehr Schwaz war mit dem Atemschutzfahrzeug und 8 Mann bis ca. 22.00 Uhr im Einsatz. Es wurden 125 Stahl-, und 12 Compositeflaschen verbraucht. Die Feuerwehr Finkenberg war noch mehrere Tage mit den Löscharbeiten beschäftigt, weil vor allem das Dämmmaterial immer wieder zu brennen begann.