30.11.09: Sturm und Öl…

Mehrere Einsätze in der Nacht und am Vormittag...

Der starke Föhn in der Nacht auf 30. November machte zweimal einen Feuerwehreinsatz notwendig. Beinahe traditionell sind dabei umgestürzte Bäume im Bereich Erbstollenweg. Kaum ein Föhnsturm ohne dass in diesem Bereich Bäume über die Straße fallen.
Die Feuerwehr beschränkt sich dabei auf das Notwendigste: Kontrolle des betroffenen Bereiches und dann Absperren des Weges. Ein Entfernen des Baumes wäre wegen der Gefahr weiterer umstürzender Bäume zu gefährlich. Vor Jahren wäre  beinahe das SRF von einem weiteren, umstürzenden Baum getroffen worden. Die Risiken für Leib und Leben unserer Kameraden sind zu groß, deshalb wird nur der Weg abgesperrt.
Wenig später dann die Meldung, dass auf der Arzbergstraße ein großer Stein auf der Straße liegen soll. Weil sich noch einige Kameraden im Gerätehaus aufhielten konnte sofort ausgerückt werden. Der Stein war dann so groß, dass ihn ein Kamerad ohne Probleme von der Straße hievte. Es konnte also rasch wieder eingerückt werden.
Am Montag wurden drei Kleineinsätze gemeldet: Zwei Ölspuren durch Motorräder verusacht sowie eine Hilfeleistung im Krankenhaus Schwaz. Mit der Wärmebildkamera mussten einige Bereiche kontrolliert werden.