30.01.10: Zwei neue Strahlenschützer

Zwei silberne Strahlenschützer in Schwaz...

Am 22. Jänner 2010 fand an der Landesfeuerwehrschule Tirol zum zweiten Mal der anspruchsvolle Bewerb um das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Silber statt. Der Bewerb unter der Leitung von OBR Ing. Siegfried Hörschläger vom LFV Oberösterreich wurde wiederum für die im Strahlenschutz tätigen Kameraden aus Tirol und Vorarlberg in Telfs durchgeführt, dem sich insgesamt 29 Bewerber stellten.

v.l.v.r.: Kommandant Karl Rinnergschwentner, Bewerter Marco Heubacher, Hannes Kirchmair, FF Stans, Christian Kobald und Hannes Jäger, Bezirkskommandant - Stellvertreter Albert Bichler, Bewerter Josef Kometer.

Nach einer fast 2 Monate dauernden, intensiven Vorbereitung haben sich vom Bezirks-Strahlenschutztrupps Schwaz der Zugskommandant vom 1. Zug Hannes Jäger und Christian Kobald von der FF Schwaz sowie Hannes Kirchmair von der FF Stans am vergangenen Freitag der aufwändigen, theoretischen und praktischen Prüfung unterzogen. An 5 verschiedenen Stationen mussten die Bewerber ihr Wissen bei einem Unfall in einem Isotopenlabor, dem Absturz eines nuklear betriebenen Satteliten, einem Verkehrsunfall beim Transport radioaktiver Stoffe, Kontamination von Oberflächen und einem umfangreichen Theorieblock unter Beweis stellen.

Der große Aufwand für die Vorbereitung hat sich jedenfalls bezahlt gemacht: Alle 3 Kameraden aus dem Bezirk haben den Bewerb mit Bravour bestanden und dürfen nun voller Stolz das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Silber tragen. Die Feuerwehr Schwaz gratuliert recht herzlich!
Als Ausbildner für die Kameraden aus Schwaz waren der  Bezirks-Strahlenschutzbeauftragte DI Josef Kometer und Marco Heubacher tätig, die beim Bewerb an der LFS auch als Bewerter fungierten.