26.04.10: Schadhafter Kamin…

Austritt von Kohlenmonoxid...

Am 26. April forderte einer der Schwazer Kaminkehrer die Feuerwehr an. Er war in eine Wohnung gerufen worden um einen schadhaften Kamin zu überprüfen. Weil es in der Wohnung nach Rauchgas roch, forderte er die Messgeräte der Feuerwehr an.
Tatsächlich wurden 48 ppm Kohlenmonoxid gemessen, worauf der Kommandant der Feuerwehr Schwaz ein Heizverbot für die Wohnung aussprach.

Info Kohlenstofmonoxid (Quelle Wikipedia, auszugsweise):
Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift. Wenn es über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt ist, koordiniert es an das zentrale Eisenatom des Hämoglobins und behindert so den Sauerstofftransport im Blut, was zum Tod durch ersticken führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und Grippe-änhliche Symptome. Da Kohlenstoffmonoxid farb-, geruch- und geschmacklos und nicht reizend ist, wird es kaum wahrgenommen.
Das individuelle Toleranzlevel variiert. Im Mittel gelten Belastungen von mehr als 100 ppm als gesundheitsgefährdend. Als MAK-Wert gelten 30 ppm