21.06.10: Drei Einsätze

Wasserschäden, Drehleiterbergung...

Zu drei Einsätzen rückte die Feuerwehr Schwaz am Montag, dem 21. Juni aus. Den Beginn machte ein ordentlicher Dachschaden bei einem Einkaufsmarkt. Fast im gesamten Geschäft rann das Wasser aus allen erdenklichen Ecken und Enden von der Decke und setzte den Verkaufsraum unter Wasser. Mit drei Wassersaugern unterstützte die Feuerwehr Schwaz das Personal des Geschäftes. Nach zwei Stunden waren die ärgsten Spuren beseitigt, die 12 Mann der Feuerwehr SChwaz konnten wieder einrücken.
Kurz nach 13 Uhr der nächste Einsatz: in einer Wohnung im 9. Stock eines Hochhauses drang Wasser aus den Steckdosen und Lampen. Weil der Besitzer der darüberliegenden Wohnung nicht erreichbar war, kam die Drehleiter zum Einsatz. Über ein gekipptes Fenster konnte in die Wohnung eingestiegen werden. Eine Kontrolle ergab allerdings keinen sichtbaren Wasserschaden. Ein undichtes Rohr irgendwo im Boden war für den Schaden verantwortlich. Weil der Hausmeister bereits samt Installateur unterwegs war, brauchte die Feuerwehr Schwaz keine weiteren Maßnahmen setzen.
Der dritte Einsatz im Bunde war einmal mehr eine Personenbergung mittels Drehleiter. In gewohnter Manier konnte die Person aus der Wohnung gehoben und dem Rettungsdienst übergeben werden.