24.10.10: Drehleiterbergung…

..einmal ganz anders...

Zu einer Drehleiterbergung wurde die Feuerwehr Schwaz am Sonntag abend gerufen: eine schwer erkrankte Frau musste aus ihrer Wohnung gerettet werden. An und für sich eine Standardaufgabe. Doch vor Ort stellte sich heraus dass die Drehleiter kaum Bewegungsspielraum hatte, der Korb der Leiter konnte nicht direkt ans Fenster gefahren werden.
Wie bei der Feuerwehr üblich hatten die Männer trotzdem eine rasche und sichere Lösung parat: mit Hilfe des "Rollgliss" - einem Abseilgerät - wurde die Frau in der Schleifkorbtrage liegend abgeseilt. Dazu wurde die Drehleiter über das Haus gefahren(die einzig mögliche Bewegung), das Seil eingehängt und schon konnte die Patientin nicht weniger schonend zu ebener Erde gebracht werden.
Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet, die Patientin wurde im Anschluss in die Klinik gebracht - an dieser Stelle gute Besserung!