05.11.11: Abschnittsübung…

 

Waldbrand in Vomperbach...               

Neun Feuerwehren mit 170 Mann nahmen am  vergangenen Wochenende an der Abschnittsübung des Abschnittes Schwaz teil. Übungsannahme war ein ausgedehnter Waldbrand in Vomperbach. Von mehreren Seiten wurden die Löschangriffe aufgebaut. Vor allem auf die Wasserversorgung wurde besonderen Wert gelegt. Neben dem Hydrantennetz von Vomperbach dienten auch der Badesee Weißlahn sowie der Vomperbach als Wasserentnahmestellen. Mit mehreren in Serie geschalteten Pumpen wurde das Wasser zum Schadensort gepumpt.
"Solche Übungen haben mehrere Ziele", so der Abschnittskommandant ABI Karl Rinnergschwentner. "Zum Ersten soll damit ermittelt werden wieviel Wasser in welcher Zeit zur Verfügung steht. Zum Zweiten sollen die anrückenden Feuerwehren im Ernstfall wissen, wo sie wie Aufstellung nehmen sollen. Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Großübungen dann auch in der Realität umgesetzt werden mussten", so der Abschnittskommandant.
Im konkreten Fall dauerte es 30 Minuten, bis alle notwendigen Versorgungsleitungen, die eine Gesamtlänge von mehr als 2 Kilometern erreichten, aufgebaut waren.


Die Feuerwehr Tyrolit saugte am Vomperbach an, die FF Pill..


...übernahm den Leitungsaufbau bis zur nächsten Pumpe...


...wo dann die Feuerwehr Schwaz die Leitung verlängerte...


...Schlauchbrücken aufbaute...


...und das TLF Schwaz speiste. Löschangriffe mit Werfer...


...zwei C - Rohren...


...und einem B - Rohr wurden aufgebaut...