21.01.12: Dachlast überschritten…

 

Einkaufszentrum geräumt und abgeschaufelt...

In Schwaz musste von Feuerwehr und Polizei der Interspar – Einkaufsmarkt aufgrund des vielen Schnees am Dach geräumt werden. Die großen Schneemassen könnten der Gebäudesubstanz gefährlich werden. 
Am Samstag, dem 21. Jänner informierte der Techniker des Interspar die Feuerwehr Schwaz wonach die höchst zulässigen Schneelasten des Daches wahrscheinlich erreicht bzw. sogar überschritten wurden.       
Daraufhin wurde vom Feuerwehrkommando, dem Bürgermeister, dem Stadtbaumeister und einen hinzu gerufenen Statiker die Situation vor Ort begutachtet.
Der Statiker kam zum Schluss dass die Schneelast die zulässigen Grenzwerte überschritten hat. Damit kann diese eine Gefahr für das Gebäude erzeugen. Daraufhin wurde der Einkaufsmarkt von der Feuerwehr Schwaz sowie der Stadtpolizei das Gebäude geräumt. Zirka 1000 Kunden sowie Beschäftigte mussten das Gebäude verlassen.

Von der Einsatzleitung wurde dann das Abschöpfen des Daches organisiert. Fast alle Feuerwehren des Abschnittes Schwaz (Schwaz, Vomp, Stans, Vomperbach, Pill, Terfens, Weerberg) sowie die Feuerwehr Jenbach mit dem Hubsteiger wurden alarmiert um ausreichend Personal zur Verfügung zu haben.
Mit Schaufeln und Schneehexen wurde dann das Dach im besonders gefährdeten Bereich abgeschaufelt.
Hier zeigte sich wieder einmal, dass die Feuerwehr auch auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sein sollte: so waren kaum "Schneehexen" verfügbar. Diese mussten erst mühselig in verschiedensten Einkaufsmärkten von Rum bis in den Unterländer Raum erfragt, gekauft und dann an die Einsatzstelle gebracht werden. Dies sorgte wiederum für Verzögerungen an der Einsatzstelle und Unmut unter den freiwilligen Einsatzkräften, die zwar bereit waren zu helfen, aber kein passendes Gerät zur Verfügung hatten.
Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 17 Uhr wurden die Arbeiten eingestellt, diese werden morgen ab 07.30 Uhr fortgesetzt.