07.07.12: Floß gekentert…

Brückenpfeiler getroffen...

Ein mit 10 Personen besetztes Floß ist am Samstag nachmittag in Schwaz an den Brückenpfeiler der Barbarabrücke geprallt und gekentert. Alle Personen stürzten dabei in den Inn.
Daraufhin lief eine groß angelegte Suchaktion an.
Nach knap 40 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden: alle Personen konnten sich ans Ufer retten. Ein Großteil der Personen kam im Bereich des Bootshauses der Feuerwehr Schwaz ans Ufer. Drei Personen trieben bis auf Höhe der Fa. Daka/Adler ab und stiegen dort aus dem Wasser.
Glücklicherweise trugen alle Schwimmwesten, sonst wäre dieser Zwischenfall sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Der Inn wird immer wieder unterschätzt. Die Strömungsgeschwindigkeiten sind sehr hoch, vor allem beim jetzigen Wasserstand. Da werden keine Fehler verziehen.
Es war sehr viel Glück im Spiel, es hätte durchaus Schwerverletzte oder Tote geben können. Das kalte Wasser in Kombination mit der starken Strömung bringt auch gute Schwimmer rasch in Schwierigkeiten.

Folgende Einsatzkräfte waren beteiligt:

Feuerwehr Schwaz mit zwei Booten, mehreren Rettungsschwimmern und sechs Fahrzeugen
Feuerwehr Buch zum Brücken besetzen
Feuerwehr Jenbach zum Brücken besetzen