P1110648

21.05.2013: Technischer Defekt bei LKW…

 P1110648 verursacht große Dieselspur...  

Am Dienstag, den 21.05.2013, um kurz vor halb sieben abends, wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Treibstoffaustritt alarmiert. Ein Holz LKW hatte aufgrund eines technischen Gebrechens auf mehreren Kilometern Dieselkraftstoff verloren. Bei der Barbara Kreuzung wurde dann ein Feuerwehrmitglied der Schwazer Wehr darauf aufmerksam, und beendete bei der Ampel, die auf Rot war, die Fahrt damit nicht noch mehr Treibstoff verteilt wird. Er informierte die Leitstelle Tirol, die daraufhin sofort den Einsatzcode an die Pager der Florianijünger in Schwaz übermittelte. Weiters hat unser Kamerad den LKW zu unserem Gerätehaus gelotst, wo man schon mit Auffangtassen wartete. Ein Mechaniker der Firma des LKW – Fahrers reparierte dann den Defekt an Ort und Stelle, sodass der Fahrer nach knapp einer Stunde seine Fahrt weiter antreten konnte.

Für die Feuerwehr Schwaz hieß es jedoch noch ein paar Stunden anhängen, denn die Dieselspur verlief bis auf den Zintberg. Erst um 21:00 Uhr kamen die letzten Feuerwehrkameraden von der getanen Arbeit zurück. Wieder mit dabei war auch der Hoftrac mit seinem neuen Kehraufsatz, der sich schon wieder zu 100% ausgezahlt hat. Ohne den Kehraufsatz und die mechanische Unterstützung wäre wohl um einundzwanzig Uhr immer noch nicht fertig gewesen. Danach wurden noch die Fahrzeuge und die Geräte gereinigt und wieder alles aufgerüstet. Nochmal eine gute halbe Stunde, damit beim nächsten Einsatz wieder alles vorbereitet und einsatzbereit ist.

Im Einsatz standen Kommando 1, Tank 2, ULF, Wechsellader mit AB Geräte, Last und Kommando 2 sowie 22 Mann. Weitere 34 Mann waren auf Bereitschaft, denn diese absolvierten in der Zwischenzeit die wöchentliche Dienstagsübung, die trotz Einsatz auch noch durchgeführt wurde.

P1110635
WLF-2 kam mit Abrollbehälter Geräte...
P1110639
Last Schwaz kam mit Ölbindemittel und Öltafeln zur Absicherung...
P1110640
der Hoftrac mit Kehraufsatz wurde für den Einsatz vorbereitet...
P1110641
die Kreuzung gesichert...
P1110644
um Unfälle zu verhindern...
P1110650
das Bioversal wurde vom AB Gerätecontainer entnommen...
P1110664
aufgetragen und anschließend eingerieben...
P1110668
sowie mit Wasser wieder gereinigt...