P1110674

23.05.2013: Starke Rauchentwicklung in der Altstadt…

P1110674 Semmeln verursachten Schrecksekunden…    

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Schwaz am 23.05.2013, um 08:00 Uhr in der Früh alarmiert. Eine Schrecksekunde für die Schwazer Florianijünger, denn der Einsatzort war mitten in der dicht verbauten Altstadt von Schwaz. Schon einmal mussten hier mehrere Feuerwehren ihr Können unter Beweis stellen, als damals ein Gebäude lichterloh in Flammen stand. In kürzester Zeit waren Tank 2, ULF und die Drehleiter einsatzbereit, und wurden auf den Weg zur Brandbekämpfung geschickt.

Am Einsatzort angekommen, konnte relativ rasch Entwarnung gegeben werden. So banal es klingen mag, zwei Semmeln lösten diesen Einsatz aus. Da der Auftauofen nicht mehr automatisch abschaltete, fingen die sich im Ofen befindlichen Semmeln verkohlen und daraufhin zu rauchen an. Die Rauchentwicklung war doch so stark, dass das Cafe mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht werden musste. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden, und die Feuerwehr rückte wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen Tank 2, ULF und die Drehleiter sowie 21 Mann.

P1110672
Die Drehleiter nahm schon Aufstellung auf der Bundesstraße...
P1110673
während der Tank schon vor dem Lokal Position bezog...
P1110674
die zwei Einsatzauslöser...