sturmeinsatz Kopie kl

24.12.2013: Zahlreiche Einsätze…

sturmeinsatz Kopie kl stürmige Weihnachten bei der Feuerwehr Schwaz...

 

Allerhand zu tun hatte die Feuerwehr Schwaz am heiligen Abend. Fünfmal wurde am 24. Dezember Alarm ausgelöst. Den Anfang machte ein Brandeinsatz an der Gemeindegrenze zu Stans. Dort hatten so genannte Schwedenöfen - Baumstämme, die innen ausgehölt und anschließend angezündet wurden - durch den starken Föhnsturm wieder zu brennen begonnen. Weil fälschlicherweise der Einsatz auf Stanser Gemeindegebiet vermutet wurde, standen die Kameraden der Nachbarwehr bereits im Einsatz. Ein Eingreifen der FF Schwaz war nicht mehr erforderlich.

Der zweite Einsatz galt einem Brandmeldealarm im betreuten Wohnen bei den Franziskanern. Angebrannte Speisen waren Ursache für den Alarm.
Während der Erkundung wurde von der Leitstelle Tirol ein zweiter Einsatz gemeldet: im Johannes Messner Weg solle ein Mülleimer brennen. Ein Tanklöschfahrzeug wurde losgeschickt um den kleinen Brand zu löschen.
Um 19.24 Uhr erfolgte der nächste Alarm. Für den Rettungsdienst musste eine Person aus dem 1. Stock eines Vomper Wohnhauses gerettet werden. Es handelte sich um die dritte Drehleiterrettung in diesem Monat.
Der letzte Einsatz am 24. Dezember führte zu einem Faschings - Festwagen. Dieser ist unter der Autobahnbrücke in der Archengasse abgestellt und wird nur zur Faschingszeit genutzt. Ein Anrainer bemerkte am späten Abend, dass sich durch den starken Föhnsturm das Blechdach des Wagens ablöst. Mit neun Feuerwehrmännern konnte das Blechdach abgenommen werden.

Am Christtag sorgte in erster Linie der Föhnsturm für Arbeit. Bei einem Einkaufszentrum knickte die Spitze eines künstlichen Christbaumes. Diese konnte gesichert werden. An einem Hausdach im Ortsteil „Pirchanger“ lösten sich Dachplatten und krachten auf einen Parkplatz. Auch hier konnte durch das Eingreifen der Feuerwehr gröberer Schaden verhindert werden.

In der Innenstadt musste dann mit einem Kran ein großes, historisches Gasthausschild abgenommen werden, weil sich dessen Verankerung gelöst hatte.

Im Einsatz standen 20 Mann der Feuerwehr Schwaz mit vier Fahrzeugen.

galerien Kopie

dachziegel Kopie 2


dachziegel2 Kopie

wirtshausschild Kopie


wirtshausschild2 Kopie

wirtshausschild3 Kopie