Foto 3

19.01.2014: Großbrand in Gerlos…

Foto 3 ATS – Füllstation Schwaz mit alarmiert…

Wie schon von mehreren Seiten berichtet, war am Sonntag, den 19.01.2014 in den frühen Morgenstunden ein Großbrand in Gerlos ausgebrochen. Der Dachstuhl eines Hotels stand im Vollbrand, und ca. 30 Personen mussten evakuiert werden. 11 Feuerwehren, 24 Fahrzeuge und 160 Mann kämpften gegen das Feuer an, bis schließlich um 11:40 Uhr Brand aus gegeben werden konnte.

Auf Grund der Größe des Brandes, wurde sofort die Atemschutzfüllstation mit dem Atemschutzfahrzeug von Schwaz alarmiert. Damit wurde die Versorgung mit Atemluftflaschen für die verschiedenen Atemschutzträger der Feuerwehren sichergestellt. Auch der LAST-1 der Feuerwehr Schwaz musste einmal leere Flaschen holen und volle liefern, um genügend Reserve vorrätig zu haben. Die mitalarmierten „Füller“ der Schwazer Wehr, waren dann von 08:00 Uhr bis kurz nach 17:00 Uhr damit beschäftigt die verbrauchten Atemschutzflaschen wieder zu füllen. Ein enormer Aufwand, der nur dank unzähliger Freiwilligen überhaupt erst möglich ist. Wochenweise sind immer 2 Kameraden eingeteilt, dafür Sorge zu tragen, dass immer genügend ATS-Flaschen für die Feuerwehren des Bezirkes Schwaz zur Verfügung stehen. Jedoch bei einem Großereignis wie etwa bei diesem, können in kürzester Zeit ca. 20 Kameraden für die Sicherstellung von Atemluft abgestellt werden. Ohne dieser Disziplin und Einsatzbereitschaft wäre eine solche Dienstleistung für die Feuerwehren nicht möglich, so der Kommandant HBI Hilmar Baumann.

Auch als eine gute strategische Einrichtung, hat sich das Atemschutzflaschenzwischenlager bei der Feuerwehr in Mayrhofen bewährt. Diese haben ebenfalls sofort reagiert, und die Luftflaschenreserve in kürzester Zeit vor Ort nach Gerlos gebracht.

Insgesamt wurden 136 Stahlflaschen und 36 Kompositflaschen verbraucht und am selben Tag wieder gefüllt.

Einen ausführlichen Bericht erhalten Sie auf der Bezirksfeuerwehr Homepage von Schwaz. Klicken Sie dazu einfach hier.

Foto 21

Foto 11

Foto 3