motortrennschleifer Kopie

18.02.2014: Metall trennen

motortrennschleifer Kopie mit Plasmaschneider und Trennschleifer...

Das milde Winterwetter wurde am vergangenen Dienstag für eine Schulung mit dem Plasmaschneidgerät sowie dem Motortrennschleifer genutzt.
Für das Plasmaschneidgerät, das am SRF mitgeführt wird, konnte ein erfahrener Lehrer gefunden werden: Christian Egger, Mitarbeiter der Firma Gallzeiner Luft-Staub-und-Abgastechnik erklärte sich bereit, die Handhabung sowie seine Erfahrungen mit dem Plasmaschneider an mehreren Abenden für die Schwazer Feuerwehrmänner weiterzugeben.
Nach einer kurzen Unterweisung am Gerät konnte das Plasmaschneidgerät gleich an mehreren verschieden dicken Stahl und Aluminiumgegenständen ausprobiert werden.

An einer zweiten Station wurden die Trennschleifgeräte, die in der Feuerwehr vorgehalten werden, vorgestellt und angewendet. Von der kleinen bis zur großen elektrischen Flex und dem schweren Motortrennschleifer, alle Geräte wurden ausführlich besprochen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Christian Egger von der Fa. Gallzeiner sowie Hansjörg Schlechter, unserem Ausbildungsleiter, der sehr viel Zeit damit verbringt, interessante Schulungen und Übungen auf die Beine zu stellen!

plasmaschneiden Kopie

plasmaschneiden3 Kopie