waldbrand3 Kopie

12.03.14: Waldbrand in Vomp

waldbrand3 Kopie  300 m² Wald in Flammen

Zu einem Waldbrand rückten fast alle Feuerwehren des Abschnittes Schwaz am Mittwoch mittag aus. Am Vomperberg, einem Ortsteil von Vomp, war ein Waldarbeiter mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Dabei fiel ein Baum in die 380 kV Leitung der Tiwag. Der dabei entstehende Lichtbogen setzte den darunterliegenden Wald in Brand.
Zur Unterstützung der Vomper Kameraden und der Feuerwehr Gralssiedlung rückten die Feuerwehren Schwaz, Pill, Vomperbach, Terfens, Tyrolit und Stans mit aus. Durch den massiven Einsatz konnte der Brand relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das steile Gelände forderte den Kameraden alles ab, insgesamt 3500 Meter B - Schlauchleitung mussten verlegt werden, um die Wasserversorgung sicherstellen zu können. Der Brand wurde von zwei Seiten in Angriff genommen: einmal von einer Forststraße nach oben, eine zweite Leitung wurde von oben an die Brandstelle gelegt.
Die Feuerwehr Schwaz stand mit Kommando, TLF und LFB im Einsatz.
Fotos: FF Schwaz, Christian Medwed, BTF Tyrolit

waldbrand1 Kopie