symbolfoto loeschzug

24 – 27.04.2014: Es war was los…

Nach einer einsatzmäßig recht ruhigen Zeit war die Feuerwehr Schwaz vom 24 – 27. April mehrmals gefordert.

Den Anfang machte der Brand im Happy Hopp in Vomp, wir haben darüber berichtet.
Am Freitag, dem 25. April wurde das Schlauchboot der Feuerwehr Schwaz ins Zillertal gerufen. Weil in Mayrhofen ein junger Mann in den Ziller gestürzt war, wurde neben der Feuerwehr und Wasserrettung Mayrhofen auch das Schlauchboot aus Schwaz alarmiert. Durch den niedrigen Wasserstand konnte die Person rasch gerettet werden, die Schwazer Bootsmannschaft konnte Höhe Rotholz wieder umdrehen.

symbolfoto schlauchboot

Am Samstag, dem 26. April galt die erste Alarmierung einem Wasserrohrbruch in der Swarovskistraße. Ein Rohrbruch auf der Straße drückte das Wasser in den Keller, beim Eintreffen der Feuerwehr stand es 15 cm hoch. Drei Stunden lang wurde mit Tauchpumpen und Wassersaugern der Keller trockengelegt.

Während dieser Einsatz gerade angelaufen war, meldete die Leitstelle einen kleinen Brand im Freien. In der Rennhammergasse wurden Grillkohlen im Gebüsch entsorgt, welches dann zu brennen begann. Mit einem Tanklöschfahrzeug konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Der nächste Brandeinsatz führte in die Ernst Knapp Straße: Nachbarn meldeten um 01.40 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin, weshalb auf Kaminbrand alarmiert wurde. Vor Ort konnte dann Entwarnung gegeben werden: der Bewohnerin, einer älteren Dame, war kalt geworden, weshalb sie ihren Ofen ordentlich einheizte. Weil ein stark rauchender Kamin um diese Uhr-, und Jahreszeit dann doch eher ungewöhnlich ist, riefen die Nachbarn die Feuerwehr.

symbolfoto loeschen

Am Sonntag vormittag musste noch ein Brandmeldealarm abgearbeitet werden. In einem Altenwohnheim brannte Milch auf einem Herd an. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Schwaz war nicht mehr notwendig.